Reisetipps

Von Playa del Carmen nach Tulum

Von Playa del Carmen nach Tulum kommst du am einfachsten mit einem Reisebus von ADO. Das ist ein recht komfortabler und schneller Weg, um von Playa del Carmen nach Tulum zu reisen. Natürlich gilt das auch für die entgegengesetzte Richtung, von Tulum nach Playa del Carmen.

Mit dem Bus nach Tulum

Eine Busfahrt mit ADO von Playa del Carmen nach Tulum dauert etwa eine Stunde uns kostet 70 Pesos. Das sind ungefähr 3,50 €.

Benötigte Zeit: 1 Stunde.

Und so kommst du mit dem Bus von Playa del Carmen nach Tulum:

  1. Gehe zum Busbahnhof „ADO Terminal Turistica Playa del Carmen“.

    Der Busbahnhof liegt in der Hotelzone von Playa del Carmen.

  2. Gehe zum Busbahnhof „ADO Terminal Turistica Playa del Carmen“.

  3. Im Busbahnhof kaufst du ein Ticket nach Tulum.

    Es fährt alle paar Minuten ein Bus. Die Busfahrt dauert etwa eine Stunde.

  4. Steige am Busbahnhof „Tulum Centro“ aus.

Hinweis:

Wenn du allerdings nur die Ruinen von Tulum besichtigenwillst und abends wieder zurück nach Playa del Carmen fahren möchtest, kannstdu auch eine Haltestelle früher „ruinas arqueológicas de Tulum“ aussteigen.

So bist du direkt bei den Ruinen und brauchst kein Taxi vom Busbahnhof aus.

Aber an der Haltestelle „ruinas arqueológicas de Tulum“ kannst du nicht immer Rückfahrtickets kaufen. Im Zweifel kaufst du also am besten direkt in Playa del Carmen deine Tickets für die Rückfahrt. Oder du gehst für die Rückfahrt einfach zu Busbahnhof von Tulum.

Mit dem Collectivo nach Tulum

Mit einem Collectivo bist du ein paar Minuten schnelle als mit dem Bus, allerdings macht das nicht wirklich viel aus. Allerdings sind Collectivos günstiger. Eine Fahrt mit dem Collectivo von Playa del Carmen nach Tulum kostet nur 40 Pesos, also 2 €.

So kommst du mit dem Collectivo von Playa del Carmen nach Tulum:

Hinweis:

Wenn du mit einem Collectivo fahren willst, brauchst du Spanischkenntnisse. Die Fahrer der Collectivos können kein Englisch.

  1. Gehe zur Straßenecke „Calle 2 norte y Avenida 20“ im Zentrum von Playa del Carmen. Hier ist der Treffpunkt zur Abfahrt nach Tulum.
  2. Frage die Fahrer, welcher nach Tulum fährt.
  3. Frage direkt im Vorfeld, wie viel die Fahrt kostet. Die Preise können durchaus variieren.
  4. Gib dem Fahrer Bescheid, wenn du aussteigen willst. Die Collectivos haben keine festen Haltestellen. Sie halten dort, wo Fahrgäste ein- und aussteigen wollen. Allerdings natürlich innerhalb der festen Route.
Von Playa del Carmen nach Tulum
Wie findest Du den Artikel?